Reise nach Asien (Thailand, Indonesien...)

Was gehört mit auf die Reise? Was muss unbedingt mit und was kann ich vor Ort besorgen?

Moderatoren: rangitoto, dragon, naso, apsara, deremil

Reise nach Asien (Thailand, Indonesien...)

Beitragvon dragon » Do Nov 05, 2009 11:24 pm

Gerade war ich wieder einmal in Indonesien und noch ganz kurz in Thailand. Diesmal habe ich mir einen relativ kleinen, aber sehr praktischen Rucksack von "Bach" zugelegt. Ich habe mich entschlossen, meine eh schon relativ geringe Menge an Gepäck, nocheinmal zu reduzieren. Meine Rechnung ging voll auf, denn in Indonesien (Bali, Lombok, Gilis) ist es praktisch überall möglich, seine Wäsche quasi "über Nacht" waschen zu lassen - viel Unterwäsche ist also nicht nötig!
Ebenfalls muss man nicht seine ganzen Hygiene-Artikel mit sich rumschleppen, das gibt es dort alles auch und erst noch günstiger!
Ein paar Wanderschuhe, für die Trekkingfans und sonst genügen FlipFlops für eigentlich alles. Es gilt eh, einen Gang runterzuschalten und nicht herumzurennen wie daheim! :lol:
Ebenfalls praktisch finde ich eine kleine Notfallapotheke mit ein paar Medis die man kennt von zu Hause. Etwas gegen Durchfall, (Kopf-) Schmerztabletten, ev. Halsschmerztabletten, Pflaster, Handschuhe, Verbandszeug, Gazen. Ich habe noch Antihystamin dabei. Ersatzlinsen, wer Linsen hat.
Was ich immer dabei habe, ist ein grosser Schal. Den kann man in den unterkühlten Bussen verwenden, oder auch mal als "Decke" in einer schwülen Nacht.
"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..."
dragon
Admiral

Zurück zu Packlisten + Ausrüstung